Einsatz der Primärfarbe Rot
Rot ist als Primär- und Signalfarbe am besten geeignet, um Informationen und Aussagen gezielt hervorzuheben und zu gliedern. Rote Farbakzente in Texten und Icons dienen der schnellen Orientierung und tragen gleichzeitig zum Markenbild bei. Als Flächenfarbe kann Rot ebenfalls eingesetzt werden, z. B. um Inhalte zu strukturieren oder besonders zu betonen.
Rot als Transparenz
Rote Farbflächen oder Schlagworte können mit einem Transparenz-Effekt über Bilder, Grafiken und Texte gestellt werden. Transparente rote Flächen auf Bildern eignen sich besonders als Hintergrund für Texte. In der Regel wird für die Transparenz der Effekt „Multiplizieren“ im Anwendungsprogramm gewählt. Ist dies technisch bedingt nicht möglich (z. B. in den OfficeprogrammenWord und PowerPoint) steht die Fläche auf 90 % Deckkraft.
Einsatz der Sekundärfarben
Zur Gestaltung von Diagrammen und Infografiken steht das gesamte Farbspektrum zur Verfügung. Insbesondere die Sekundärfarben mit ihren Aufrasterungen eignen sich zur Darstellung von Diagrammen mit komplexen Inhalten. Blau wird bevorzugt verwendet, Türkis kann zusätzlich eingesetzt werden, wenn dies zur Veranschaulichung der Informationen beiträgt. Rot setzt Akzente und wird in Diagrammen in der Regel sparsam eingesetzt.
Hintergrundflächen und farbige Textboxen können zur Gliederung und Akzentuierung beitragen. Diese werden in Blau (100 % und 10 % bzw. 4 %) angelegt.